Dienstag, 4. November 2014

Rezension - Du oder sie oder beide von Maike Stein


Allgemeine Angaben

Titel: Du oder sie oder beide
Autor/-in: Maike Stein
Seitenzahl: 398 Seiten
Verlag: Magellan


Inhalt
Wasser hat den Zwillingen Lena und Zoe nie Angst gemacht. Und doch - hier auf Sankt Katharinen, der Internatsinsel im Werrowsee, jagt ihnen der Anblick des Wassers immer wieder eine Gänsehaut über den Rücken. Denn schon bevor sie an der Schule aufgenommen wurden, kannten sie den See und seine unheimliche Atmosphäre aus ihren Träumen. Bilden sie sich das ein? Genauso wie die Parallelen zwischen der Prophezeiung der sagenumwobenen Weissen Frau und ihrer eigenen Familiengeschichte? Während Zoe sich immer mehr in den Deutungen der alten Überlieferung verliert, sucht Lena nach rationalen Gründen für all die seltsamen Ereignisse - und gerät bald in Erklärungsnot

Meine Meinung

Das Cover ist sehr schlicht und mit schönen Mustern versehen. Das schwarz mit dem weiss gibt dem ganzen einen mysteriösen Touch. Auf mich war das Cover sehr ansprechend. Auch im Regal macht es sich sehr gut ;D

Zoe & Lena sind die Protagonisten des Buches. Sie sind Zwillinge und haben sich auf den Leistungssport Schwimmen spezialisiert. Die beiden sehen sich zum verwechseln ähnlich, was sie natürlich auch ausnutzen :) Ich mochte aber den Freund von Lena, Roch, fast lieber als die Zwillinge. Auch Roch hat Schwestern, und wie es der Zufall will, sind auch sie Zwillinge.

Schon im 2. oder 3. Kapitel merkt man, dass Zwillinge in dieser Geschichte eine sehr grosse Rolle spielen.

Der Schreibstil von Maike Stein gefällt mir so mittel. Ich weiss nicht genau an was es gelegent hat, aber  ich hatte sehr lange um in die Geschichte erstmals hinein zu kommen, und auch nachher kam ich nur langsam vorwärts.

Die Geschichte selber gefällt mir aber sehr gut, auch die Idee ist sehr vielversprechend. Leider wurde die Idee nicht so gut umgesetzt wie sie hätte sein können :(

Fazit
Trotz des Schreibstils war es doch ein gutes Buch.

8/10 Punkte

lg eure Rose :*




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kritik, Anregungen, Wünsche oder Lob?
Ich bin für alles offen!