Freitag, 7. November 2014

(Abgebrochen) Dohlenwinter von Andreas Björkelid



Allgemeine Angaben

Titel: Dohlenwinter
Autor/-in: Anders Björkleid
Seitenzahl: 308 Seiten
Verlag: ueberreuter

Inhalt

Die Zwillinge Wulf und Sunia führen mit ihrem Vater ein abgeschiedenes Leben auf dem Land. Sie spüren, dass sie anders sind als die Menschen im Dorf - keiner von ihnen mit ihrem schwarzen Haar und der hellen Haut ähnlich. Auch verbindet die Zwillinge seit ihrer Geburt viel mehr als nur das Blutsband: sie verstehen sich wortlos und nicht einmal die grösste Entfernung vermag sie voneinander zu trennen. Doch als eines Abends ein Fremder ihren Vater besucht, gerät ihre heile Welt plötzlich ins Wanken und die beiden verlieren alles Vertraute um sich herum - sogar einander.

Meine Meinung

Wie der Titel schon sagt, habe ich das Buch abgebrochen. Ich bin eigentlich eine Person die ein Buch NIE abbricht, doch hier habe ich meine goldene Regel gebrochen. Ich fand, die Zusammenfassung auf dem Buch klang sehr spannend und auch vielversprechend. Das Buch hat mich von Anfang an nicht gepackt, auch mit dem Schreibstil wurde ich nicht warm. Ich habe mir nach jeder Seite gesagt: "Komm, lies weiter. Es wird bestimmt noch besser." Doch ich bin ehrlich, es wurde immer langweiliger... Bis ich es jetzt abgebrochen habe. Ich bin auf Seite 208, also nur noch 100 Seiten vom Ende entfernt. Doch es ist sooooo langweilig! Ich kann einfach nicht mehr an diesem Buch weiterlesen wenn ich so viele tolle Bücher um mich herum habe.


Fazit
Die Idee ist eigentlich gut, aber an der Umsetzung hat es ein wenig gehapert... Auch der Schreibstil ist nicht gerade umwerfend. 
Ich gebe wirklich sehr nett bewertete:

6/10 Punkte



Hat jemand von euch dieses Buch bereits gelesen?
lg eure Rose :)


Donnerstag, 6. November 2014

Rezension - Vampire Academy, Schattenträume von Richelle Mead



Allgemeine Angaben

Titel: Vampire Academy, Schattenträume
Autor/-in: Richelle Mead
Seitenzahl: 378 Seiten
Verlag: LYX

Inhalt
Rose' Zeit an der Vampirakademie neigt sich dem Ende zu. Als eine der letzten Prüfungen sollen die angehenden Wächter sechs Wochen lang den Ernstfall proben. Rose ist entsetzt, als sie nicht ihrer besten Freundin Lissa als Beschützerin zugeteilt wird, sondern deren Freund Christian, zu dem sie ein ziemlich gespaltenes Verhältnis hat. Als ob dies nicht genug wäre, plagen sie düstere Gedanken und Visionen, und Rose glaubt, den Geist ihres getöteten Freund Mason zu sehen. Doch sie kann mit niemandem darüber sprechen, nicht einmal mit ihrem Mentor Dimitri. Die verbotene Leidenschaft zu ihm brennt unvermindert und droht Rose innerlich zu zerreissen. Ganz gleich, ob sie sich für oder gegen ihn entschiedet, sie würde jemanden verlieren, den sie liebt. Doch die rigiden Gesetze der Moroi bringen nicht nur ihr Herz in Bedrängnis - die ganze Gesellschaft der Vampire ist in Gefahr, wenn sie nicht bereit ist, mit alten Traditionen zu brechen und sich gegen die wachsende Bedrohung der blutrünstigen Strigoi zur Wehr zu setzten.

Meine Meinung

Der dritte Band der "Vampire Academy"-Reihe. Ich wollte einfach umbedingt wissen wie es weiter geht. Ich finde Richelle Mead hat einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil. Man bemerkt gar nicht wie man Seite um Seite sich langsam dem Ende nähert. Bis man dann die letzte Seite in der Hand hält. Die Schriftart und Grösse ist angenehm.

Wie ihr vielleicht schon wisst, bin ich eine Leserin die ihre Bücher behandelt wie ihr eigenes Herz. Eine Leserille oder ein knick in der Buchseite - der reinste Horror für mich. Doch bei diesem Ende konnte ich mich einfach nicht zusammenreissen. Als ich das Buch beendet habe, bleib ich erstmals gefühlt 300 Stunden in meinem Bett sitzen und starrte einfach nur entsetzt auf den letzten Satz. Als die Ganzkörper-Starre von mit gefallen ist, konnte ich einfach nicht anders als das Buch an die Wand zu werfen... Ja ich weiss, wie konnte ich nur. Aber glaubt mir, jeder der das Buch gelesen hat, wird mich verstehen. Das Buch sollte man nur zu Ende lesen wenn man allein ist, und am besten in einem Raum, in dem alles aus Matratzen oder Moosgummi oder anderem weichen Zeugs besteht ;D


Fazit
Trotz des Endes ein gutes Buch. Und ja, das Ende hat das Buch 1.5 Punkte gekostet, weil ich mich extrem darüber aufgeregt habe :)

7.5/10 Punkte

lg eure Rose :*

Dienstag, 4. November 2014

Rezension - Du oder sie oder beide von Maike Stein


Allgemeine Angaben

Titel: Du oder sie oder beide
Autor/-in: Maike Stein
Seitenzahl: 398 Seiten
Verlag: Magellan


Inhalt
Wasser hat den Zwillingen Lena und Zoe nie Angst gemacht. Und doch - hier auf Sankt Katharinen, der Internatsinsel im Werrowsee, jagt ihnen der Anblick des Wassers immer wieder eine Gänsehaut über den Rücken. Denn schon bevor sie an der Schule aufgenommen wurden, kannten sie den See und seine unheimliche Atmosphäre aus ihren Träumen. Bilden sie sich das ein? Genauso wie die Parallelen zwischen der Prophezeiung der sagenumwobenen Weissen Frau und ihrer eigenen Familiengeschichte? Während Zoe sich immer mehr in den Deutungen der alten Überlieferung verliert, sucht Lena nach rationalen Gründen für all die seltsamen Ereignisse - und gerät bald in Erklärungsnot

Meine Meinung

Das Cover ist sehr schlicht und mit schönen Mustern versehen. Das schwarz mit dem weiss gibt dem ganzen einen mysteriösen Touch. Auf mich war das Cover sehr ansprechend. Auch im Regal macht es sich sehr gut ;D

Zoe & Lena sind die Protagonisten des Buches. Sie sind Zwillinge und haben sich auf den Leistungssport Schwimmen spezialisiert. Die beiden sehen sich zum verwechseln ähnlich, was sie natürlich auch ausnutzen :) Ich mochte aber den Freund von Lena, Roch, fast lieber als die Zwillinge. Auch Roch hat Schwestern, und wie es der Zufall will, sind auch sie Zwillinge.

Schon im 2. oder 3. Kapitel merkt man, dass Zwillinge in dieser Geschichte eine sehr grosse Rolle spielen.

Der Schreibstil von Maike Stein gefällt mir so mittel. Ich weiss nicht genau an was es gelegent hat, aber  ich hatte sehr lange um in die Geschichte erstmals hinein zu kommen, und auch nachher kam ich nur langsam vorwärts.

Die Geschichte selber gefällt mir aber sehr gut, auch die Idee ist sehr vielversprechend. Leider wurde die Idee nicht so gut umgesetzt wie sie hätte sein können :(

Fazit
Trotz des Schreibstils war es doch ein gutes Buch.

8/10 Punkte

lg eure Rose :*